Oktober 2016 – Genug genuckelt!
Ihr wisst ja, dass wir uns immer viele Gedanken um eure Zahngesundheit und die eurer Liebsten machen. Jetzt haben wir uns etwas Neues für euch einfallen lassen: Wir haben einen Schnullerbaum gepflanzt!
An dem sollen bald viele ausgediente Schnuller baumeln! Ihr könnt den Baum im Tierpark Niederfischbach jederzeit besuchen und die Nuckis eurer Kleinen einfach an einen Ast hängen. Mit jedem Schnuller wird der Baum bunter und ihr tut auch noch etwas Gutes für die Zähne eurer Kinder.
Die Kleinen sind vielleicht schon so sehr an das Nuckeln gewöhnt, dass sie den Schnuller gar nicht mehr hergeben wollen und sind wir mal ehrlich: Auch wir Eltern haben das kleine Beruhigungsmittel wirklich ins Herz geschlossen! Doch spätestens ab dem 3. Lebensjahr sollte es dann heißen: Tschüss, Nucki!
Mit dem Schnullerbaum fällt der Abschied leichter
Denn zu langes Nuckeln tut den kleinen Milchzähnen überhaupt nicht gut. Es kann zu Zahnfehlstellungen kommen, unter denen auch die bleibenden Zähne leiden. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr euren Kindern den Schnuller nicht zu spät abgewöhnt.
Da ist es doch besser, den Nucki endgültig an den Ast zu hängen. Erst recht, wenn sich kleine Affenbabys über die Schnuller-Spende freuen. Man erzählt sich nämlich, dass die jungen Äffchen im Tierpark Niederfischbach richtig verrückt sind nach den Schnullern und noch lieber daran nuckeln als eure Kinder. Das macht den Abschied vielleicht etwas leichter.
Probiert es doch einfach mal aus! Sollte es nicht beim ersten Mal klappen, könnt ihr ja nochmal vorbeikommen und einen neuen Versuch starten.
In unserer Praxis besprechen wir dann, was wir noch für die Zahngesundheit eurer Kleinsten tun können. Das „Tschüss, Nucki“ war jedenfalls schon mal ein guter Anfang!